Die Idee

Die Jugendkirche Joel wurde 2004 als Projekt der kirchlichen Jugendarbeit ins Leben gerufen, um Jugendlichen „eine Tankstelle“ zu sein und einen Ort zu bieten, an dem ihre Vorstellungen von einer jugendgemäßen Kirche verwirklicht werden können.
Bis heute wurden viele Aktionen, Veranstaltungen und Gottesdienste mit Jugendlichen und unterschiedlichen Projektpartnern realisiert. Die Arbeit der Jugendkirche hat sich dabei immer weiterentwickelt. Heute ist Joel ein Ort für Begegnung mit Gleichgesinnten, Suchenden, jungen Leuten und Junggebliebenen, die die Feierform in Joel schätzen und die Angebote der Jugendkirche unterstützen.
Das Angebot richtet sich nach den Wünschen, Anfragen und Bedürfnissen der Jugendlichen. Mehr dazu unter Programm.

Die Jugendkirche Joel…

• unterstützt die Umsetzung von Visionen junger Menschen
  • begleitet und fördert junge Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung
  • bietet einen Raum, neue Freunde zu finden und gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen
  • motiviert junge Menschen, sich sozial, kirchlich und kulturell zu engagieren
  • feiert moderne und ansprechende Gottesdienste
  • stärkt für den Alltag – durch die Botschaft des Glaubens
  • ist offen für die Vielfalt der Konfessionen und Religionen
  • lädt Schulen und Gemeinden zum Kennenlernen ein

Mach mit!

Als Jugendkirche leben wir vom Interesse und der Mitarbeit vieler Menschen.
Deshalb laden wir dich ein: Mach mit!
Wir bieten Dir unterschiedliche Möglichkeiten, wie du Deine Begabungen für die Gemeinschaft einbringen kannst, dabei Spaß haben und selbst neue Erfahrungen sammeln kannst.

• Du hast tolle und kreative Ideen für die Jugendkirche?
  • Du hast Lust, neue Leute kennenzulernen?
  • Du packst gerne mit an beim Auf- und Abbau von Veranstaltungen?
  • Du möchtest gerne einen Gottesdienst mit coolen Ideen mitgestalten?
  • Du hast Interesse am Umgang mit Technik, Licht oder bist Hobby-Fotograf?
  • Du bist an religiösen Fragestellungen interessiert?
  • Du bist aufgeschlossen, was Neues zu lernen?
  • Du würdest gerne mithelfen, Konzerte oder andere Veranstaltungen zu organisieren?
  • …..

Du hast die Möglichkeit, im Leitungskreis (LK) mehr Verantwortung zu übernehmen oder als Freier Mitarbeiter (FMA) bei uns einzusteigen, so lange und so zeitintensiv wie du es möchtest! Mehr dazu unter TEAM.

Wir freuen uns auf Dich!