Die Entstehung von KopfHörer

Die drei Ravensburger Freunde Stefan, Tanja und Susi gestalten seit 15 Jahren Jugendgottesdienste und Trauungen musikalisch und auch inhaltlich. Dabei stellen sie häufig einen Bezug zwischen modernen Popsongs und biblischen Themen her. 2017 stellen sie fest, dass darin eigentlich genug Potenzial steckt, um einen ganzen Abend zu gestalten. Es soll ein besonderes Konzert werden, bei dem sich die Besucher nicht nur berieseln lassen, sondern durch Impulstexte zum Mitdenken aufgefordert werden – die Idee für KopfHörer ist geboren. Als Sprecherinnen können sie Alina und Simi gewinnen, die sich ebenfalls in der Jugendkirche engagieren und fürs Übersetzen, Schreiben und Vortragen zuständig sind.

Was bisher geschah

„Konzert mit Kopf und Herz“ ist das erste Programm, das 2017/2018 in Ravensburg und Wangen präsentiert wird. Nur mit Piano/Gitarre, Saxophon und Gesang begibt sich die KopfHörer-Band auf eine Reise entlang des Lebenswegs. Von Phil Collins über Sarah Connor bis hin zu Herbert Grönemeyer geht es um die großen Themen des Lebens wie Liebe, Selbstzweifel oder Verlust. Die Konzerte werden zu einem großen Erfolg und es sind noch genug Ideen in den Köpfen vorhanden.

Für das zweite Konzertprogramm 2019 vergrößert sich die Band um den Bassisten Karl und den Schlagzeuger und Sänger Eddy. Bei „Konzert von Kopf bis Fuß“ dreht sich alles darum, was wir mit unserem Körper machen – und was unser Körper mit uns macht. Ob Schmetterlinge im Bauch, Herzklopfen oder Älterwerden: Amy Winehouse, PUR oder Andreas Bourani haben es erlebt und in eindringlichen Songtexten verarbeitet. Neben Ravensburg und Wangen gibt es dieses Mal auch einen sommerlichen Auftritt im Liebenauer Landleben.

„Konzert mit Klang und Farbe“ – das neue Programm 2022!

Im neuen Programm treibt es die KopfHörer-Band bunt. Farben lösen nicht nur Emotionen aus. Sie stehen auch für Lebensphasen und Situationen: Wir sind noch grün hinter den Ohren, machen einfach mal blau oder durchleben unsere schwärzesten Stunden. Songs von ABBA, The Police oder Die Ärzte stehen in Ravensburg, Wangen und Ostrach auf dem Programm.Mit Timo ist ein weiterer Sänger/Drummer zur Band dazu gestoßen.

Termine:

Sa, 19.03.2022 in St. Jodok, Ravensburg
So, 20.03.2022 in St. Ulrich, Wangen
Jeweils 18 Uhr
Eintritt frei!

Corona-Hinweis: Während der Konzerte gilt die 3G-Regel und Maskenpflicht. Bitte kommen Sie frühzeitig und halten Sie Ihren Nachweis bereit. Die Sitzplätze werden zugewiesen.

Die KopfHörer-Band

• Tanja Fimpel (Gesang) ist dreifache Mama mit Wahnsinnsstimme und unerschöpflicher Energie.
  • Timo Kögler (Gesang und Drums) unser neuester Zuwachs taugt als Ed Sheeran-Double und spielt zur Not auch mit gebrochenem Fuß.
  • Eddy Hohl (Gesang und Drums) zeigt Taktgefühl auf dem Parkett wie an den Drums und kann als einziger mit Tanjas großer Klappe mithalten.
  • Karl Herzog (Bass) überzeugt als begnadeter Gastgeber und unerschütterlicher Ruhepol.
  • Stefan Schellinger (Gitarre und E-Piano) ist Initiator, Cheforganisator und unser persönlicher Bryan May (Gitarrist und Physiker!)
  • Susi Hund (Saxophon) rockt das Stadtorchester, meistert mühelos jedes Solo und vergisst nie, ihre Hausschuhe zur Probe mitzubringen.
  • Alina Schellinger (Texte) nutz ihre Theatererfahrung um wahlweise als Diplomatin, Versuchskaninchen oder Ideenspinnerin zu agieren.
  • Simi Kohler (Texte) ist an den Bodensee gezogen um ihren geliebten Bergen näher zu sein – was ihrer Kreativität nicht schadet.
  • Max Ott (Ton und Licht) kennt die Bandmitglieder seit seinen Jugendkirchenzeiten und könnte notfalls an allen Instrumenten einspringen.